Über mich


Alexandra Ressl

Ich bin zugelassene Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision.

 

1987 schloss ich meine Ausbildung zur Radiologietechnologin ab und begann meine berufliche Tätigkeit an der Strahlentherapie im AKH Wien.

Ein Psychologiestudium folgte, im Rahmen dessen ich ein sehr intensives Praktikum in der Psychosomatischen Ambulanz im SMZ-Ost absolvierte.

 

Die langjährige Erfahrung im Umgang mit onkologischen Patienten, die ich immer als sehr bereichernd und erfüllend empfunden habe, vor allem auch mit Kindern durch die enge Zusammenarbeit mit dem St.Anna Kinderspital, hat mich schließlich auch bewogen, eine Ausbildung zur Psychotherapeutin zu machen.

 

Meine mehrjährige Mitarbeit im Verein „Jung und Alt“ lehrte mich den Umgang mit den Problemen und Einschränkungen alter, dementer Menschen, sowie deren Angehörigen.

 

Die mehrjährige psychotherapeutische Arbeit mit seh- und mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen im Bundes Blindeninstitut BBI Wien hat sich von einem klinischen Praktikum zu einem fixen Bestandteil meiner Tätigkeit entwickelt.

 

            "Life is like riding a bicycle. To keep your balance, you must keep moving."    Albert Einstein